Wir befinden uns im digitalen Zeitalter und die Schulen müssen mit der Zeit gehen. Die Kinder und Jugendlichen von heute haben schon vor dem Schulalter leichten Zugang zu technologischen Informations- und Kommunikationssystemen. Die Art zu lernen hat sich grundlegend verändert und schon jetzt bilden schulische, interaktive Software-Programme eine gültige Alternative zu den traditionellen Lehrbüchern.

Durch die Integrierung von Tablets in den Unterricht bilden sich neue Möglichkeiten. Die Schüler haben Zugang zu einer Fülle von Informationen und können diese in Echtzeit austauschen. Bilder, Audio, Video und Concept-Maps verbessern und beschleunigen den Lernvorgang und sind eine nützliche integrative Ressource in Schulen geworden. Mithilfe von modernen Tablet-Aufbewahrungssystemen wie Tabletkoffer ist es zudem leicht das Konzept des digitalen Lernens einfach und schnell durchzusetzen. Der Unterricht wandelt sich von „frontal und fiktiv“ zu „interaktiv, sozial und gemeinsam“. Zudem ist der Umgang mit Laptop, Tablets und mehr in Schulen eine ideale Vorbereitung auf die moderne Arbeitswelt, in welcher digitale Fähigkeiten unerlässlich sind.